So bevor meine Reise durch Klein-Europa beginnt, will ich euch meine Packliste mitteilen – wenn Ihr das nachmachen wollt. Es ist aber auch besonders hilfreich für mich. Los geht’s:
Health & Beauty
Ich packe meinen Hänger und beginne mit dieses mal mit meinem Kulturbeutel und einem Handtuch (schnell trocknend). Weiter geht es mit dem Sonnenschutz (ich bevorzuge Lichtschutzfaktor 50+) vielleicht auch in einer praktischen Sprühflasche. Außerdem ein Sonnenhut, der auch praktisch ist, wenn es Regnet. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Reiseapotheke – diese sollte folgendes unbedingt mitführen: Schmerzmittel, auch in Salbenform, Magnesium und natürlich alles, was man so für die kleinen Wehwehchen untrewegs benötigt. Das sollte jedem selbst überlassen sein – es gibt auch vorgepackte Erste-Hilfe-Sets zu kaufen.
Das passende Rüstzeug
Als nächster Punkt stehen die Klamotten auf der Liste. Es soll möglichst leicht sein, daher kommen bei mir zwei Unterhosen ins Gepäck, dann zwei T-Shirts, ein Longsleeve, ein Hoody (wenn es kalt wird – und das wird es in den Alpen immer sein). Weiterhin nehme ich auch meine ZIP-ZAP-Hose mit – die ist leicht und ich kann zwischen lang und kurz wählen. Für die Erholung am Strand werden Badeshorts und Badeschuhe mitgenommen. Ach ja ein Paar Sneakers kommen auch noch mit – für alltägliche Fußwege.
Technisches Equipment
Zum Kochen brauche ich natürlich meinen Kocher und leichts Kochgeschirr – ein kleines Besteck darf natürlich auch nicht fehlen. Für den Abwasch werde ich noch einen Schwamm mitnehmen. Für das Rad ist folgende Ausrüstung angedacht: Ersatzschläuche, eine Pumpe und Flickzeug. Außerdem Ketten-Öl, denn falls es Regnet kann die Kette sehr schnell Trocken laufen und dann könnte es auch zu einem fatalen Kettenriss kommen, deshalb ist Vorsicht besser als Nachsicht.